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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Aggression

verfasst von : Anja Hildebrand, Mark Stemmler

Erschienen in: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die aggressiv-dissoziale Symptomatik gehört in der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu den häufigsten Vorstellungsgründen. Gleichzeitig wurden in den letzten Jahrzehnten einige Trainings zur Reduktion von aggressiven Verhaltensweisen entwickelt, welche auch schon in der Praxis angekommen sind. Dieses Kapitel bietet eine aktuelle Auswahl zu Präventionsangeboten, welche das Ziel haben, aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen zu verringern und sozial kompetentes Verhalten zu fördern. Es werden sowohl selektive als auch universelle Präventionsangebote für verschiedene Altersbereiche vorgestellt. Hierbei wird jeweils auf die Zielgruppe, die Rahmenbedingungen, das Programmkonzept sowie die benötigten Materialien eingegangen. Für jedes Training werden auch bisherige Forschungsergebnisse zur Evaluation der Wirksamkeit berichtet und diskutiert. Die Autoren bieten zudem eine kurze Einführung in das Thema aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen.
Literatur
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Metadaten
Titel
Aggression
verfasst von
Anja Hildebrand
Mark Stemmler
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_1