Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

41. Frühe Wissensbestände

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Es wird davon ausgegangen, dass es Wissen gibt, das für das eigene Überleben besonders wichtig ist, und dass es eine besondere Lernbereitschaft für dieses Wissen gibt. In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, für welche Wissensbestandteile eine besondere Lernbereitschaft angenommen wird und wie sich dies nachweisen lässt.
Literatur
Zurück zum Zitat Baillargeon, R. (1995). A model of physical reasoning in infancy. In C. Rovee-Collier & L. P. Lipsitt (Hrsg.), Advances in infancy research (S. 305–371). Nordwood: Ablex. Baillargeon, R. (1995). A model of physical reasoning in infancy. In C. Rovee-Collier & L. P. Lipsitt (Hrsg.), Advances in infancy research (S. 305–371). Nordwood: Ablex.
Zurück zum Zitat Förstl, H. (2012). Theory of Mind: Neurobiologie und Psychologie sozialen Verhaltens. Heidelberg: Springer.CrossRef Förstl, H. (2012). Theory of Mind: Neurobiologie und Psychologie sozialen Verhaltens. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hatano, G., Siegler, R.S., Richards, D.D., Inagaki, K., Stavy, R. & Wax, N. (1993). The development of biological knowledge: A multi-national study. Cognitive Development, 8, 47-62.CrossRef Hatano, G., Siegler, R.S., Richards, D.D., Inagaki, K., Stavy, R. & Wax, N. (1993). The development of biological knowledge: A multi-national study. Cognitive Development, 8, 47-62.CrossRef
Zurück zum Zitat Lohaus, A. & Ball, J. (2006). Gesundheit und Krankheit aus der Sicht von Kindern (zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen: Hogrefe. Lohaus, A. & Ball, J. (2006). Gesundheit und Krankheit aus der Sicht von Kindern (zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Thrasher, C. & LoBue, V. (2016). Do infants find snakes aversive? Infants’ physiological responses to “fear-relevant” stimuli. Journal of Experimental Child Psychology, 142, 382-390.CrossRef Thrasher, C. & LoBue, V. (2016). Do infants find snakes aversive? Infants’ physiological responses to “fear-relevant” stimuli. Journal of Experimental Child Psychology, 142, 382-390.CrossRef
Metadaten
Titel
Frühe Wissensbestände
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_41