Zusammenfassung
Das ehrenamtliche Mentorenprogramm „Balu und Du“ vermittelt einjährige Patenschaften zwischen jungen Erwachsenen (Balus) im Alter zwischen 18 bis 30 Jahren und Grundschulkindern (Moglis). Die Balus unterstützen die Moglis auf dem (schwierigen) Weg in das Jugendalter und entdecken gemeinsam mit ihnen die Welt, wie Balu der Bär in Kiplings „Das Dschungelbuch“ mit dem kleinen Jungen Mogli. Von dieser Patenschaft können beide Seiten in hohem Maße profitieren, da sie sowohl für Mentorinnen und Mentoren als auch für Mentees verschiedenste formale und informelle Lernanlässe bietet. Die Mentorinnen und Mentoren können im Projektverlauf vielfältige pädagogische Kompetenzen und Schlüsselkompetenzen ausbauen, besonders wenn das Projekt in das Studium integriert wird (vgl. Müller-Kohlenberg 2009, 160 ff.). Angeregt durch die von den Balus individuell abgestimmten, außerschulischen Lerngelegenheiten können die Kinder vor allem soziale Kompetenzen aufbauen, die es ihnen ermöglichen, sich ihren Potenzialen gemäß zu entwickeln (vgl. Müller-Kohlenberg 2008, 107 und 109).
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Balu und Du e. V. (2010): Standorte. [online] URL: http://www.balu-und-du.de/index.php?id=mentoren [23. 12. 2011].
Bargen von, I./Freitag, C./Müller-Kohlenberg, H./Rölker, S./Weizsäcker, C. (2010): Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung. Präsentation bei der 15. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Hamburg. [online] URL: http://www.epb.uni-hamburg.de/files/von%20Bargen,%20Freitag,%20R%C3%B6lker,%20Weiz%C3%A4cker,%20M%C3%BCller-Kohlenberg%20-%20Balu%20und%20Du%20-%20Projekt.pdf [20. 12. 2011].
Düx, W./Prein, G./Sass, E./Tully, C. J. (2008): Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement. Eine empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter. Wiesbaden.
Esch, D. (2010): Informelles Lernen in Mentoring und Patenschaftsprogrammmen am Beispiel von „Balu und Du“: Prävention von Devianz und Vermittlung von sozialen Basiskompetenzen. Köln.
Jaeger, M./In der Smitten, S./Grützmacher, J. (2009): Gutes tun und gutes Lernen: Bürgerschaftliches Engagement und Service-Learning an Hochschulen. Evaluation des Projekts UNIAKTIV an der Universität Duisburg-Essen. Hannover.
Landespräventionsrat Niedersachsen (2011): CTC communities that care – Grüne Liste Prävention: Balu und Du. http://www.ctc-info.de/najax/pdf.cms?XA=programm&XID=8 [20. 12. 2011].
Müller-Kohlenberg, H. (2009): „Mogli“ blüht auf und „Balu“ erwirbt Schlüsselkompetenzen. In: Altenschmidt, K./Miller, J./Stark, W. (Hrsg.): Raus aus dem Elfenbeinturm? Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen Hochschulen. Weinheim und Basel, 160–163.
Müller-Kohlenberg, H./Szczesny, M. (2008): Prävention im Grundschulalter geht auf die Vorläufermerkmale von Fehlentwicklungen ein. In: Marks, E./Steffen, W. (Hrsg.): Starke Jugend – Starke Zukunft: Ausgewählte Beiträge des 12. Deutschen Präventionstages (18. und 19. Juni 2007 in Wiesbaden), Mönchengladbach, 107–125.
Overwien, B. (2006): Informelles Lernen – zum Stand der internationalen Diskussion. In: Rauschenbach, T./Düx, W./Sass, E. (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugend alter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. Weinheim und München, 35–62.
Reinmut, S. I./Saß, C./Lauble, S. (2007): Die Idee des Service Learning. In: Baltes, A. M./Hofer, M./Sliwka, A. (Hrsg.): Studierende übernehmen Verantwortung. Service Learning an deutschen Universitäten. Weinheim und Basel, 13–28.
Szczesny, M./Goloborodko, G./Müller-Kohlenberg, H. (2003): Bürgerschaftliches Engagement als „additives Modell“ zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen: Welche Kompetenzen können im Mentorenprojekt „Balu und Du“ erworben werden? – In: SQ-Forum, Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis 1/2009 (hrsg. von E. Müller, H. Küppers, T. Brinker), 111–124.
Universität Paderborn (2005): Studienordnung für das Erziehungswissenschaftliche Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen an der Universität Paderborn vom 20. Januar 2005. Nr. 04/05 vom 21. 01. 2005, Paderborn.
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2014 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Burgdorf, C., Freitag, C. (2014). Das Projekt „Balu und Du“ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees. In: Rohlfs, C., Harring, M., Palentien, C. (eds) Kompetenz-Bildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03441-2_19
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03441-2_19
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-03440-5
Online ISBN: 978-3-658-03441-2
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)