Zusammenfassung
Der endoprothetische Ersatz des Humeruskopfes bei nicht rekonstruierbaren Frakturen des proximalen Humerus wurde bereits in den 1970er Jahren von Neer mit guten Ergebnissen publiziert. Seither gelang es keiner Arbeitsgruppe, ähnlich gute Ergebnisse zu reproduzieren. Alle Studien der vergangenen 20 Jahre zeigen, dass für die Patienten ein akzeptables Schmerzniveau erreicht werden kann. Die Funktion des Schultergelenkes ist in der Regel jedoch schlecht. Auch die Entwicklung spezieller Frakturprothesen konnte diesem Trend nicht entgegenwirken. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Frakturprothetik ist die Einheilung der Tuberkula. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über verschiedene Fixationstechniken und über klinische und biomechanische Ergebnisse.
Abstract
Since Neer described the replacement of the humeral head in non-reconstructable proximal humerus fractures, this procedure has become standard. Even though Neer published good results, no other authors have been able to reproduce these results yet. All further studies described a good reduction of the pain level, while the function of the shoulder was moderate or poor. The development of special fracture prostheses did not change these findings. Several clinical studies revealed that the bony union of the tuberosities is one of the key factors to achieve good results. The different fixation techniques and clinical and biomechanical results are reviewed in the present article.
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Dietz, SO., Kuhn, S., Gercek, E. et al. Die Problematik der Tuberkularefixation in der Frakturprothetik des Humeruskopfes. Obere Extremität 5, 106–114 (2010). https://doi.org/10.1007/s11678-010-0074-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-010-0074-0