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Förderung der Gesundheitskompetenz älterer Menschen

Ansatzpunkte auf Basis des EU-Projektes IROHLA

Improving health literacy among older adults

Findings based on the IROHLA project

  • Leitthema
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Der Begriff „Gesundheitskompetenz (Health Literacy)“ beschreibt die Fähigkeit jedes Einzelnen, relevante Gesundheitsinformationen in unterschiedlicher Form zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden, um auf dieser Grundlage Entscheidungen bezüglich der eigenen Gesundheit treffen zu können. Gesundheitskompetenz ist eine zentrale Voraussetzung dafür, sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden. Das Thema „Gesundheitskompetenz“ gewinnt daher zunehmend an Bedeutung und ist verstärkt in das wissenschaftliche sowie politische Bewusstsein gerückt. Die Relevanz des Themas „Gesundheitskompetenz“ für Deutschland verdeutlicht u. a. eine repräsentative Befragung zur Gesundheitskompetenz in Deutschland durch das Wissenschaftliche Institut der AOK, deren Kernergebnisse im vorliegenden Beitrag einleitend kurz dargestellt werden. Auf europäischer Ebene startete im Dezember 2012 das Projekt IROHLA (Intervention Research On Health Literacy among Ageing population) zur Förderung der Gesundheitskompetenz älterer Menschen. Unter der Leitung des Universitätsmedizinischen Zentrums Groningen (UMCG) beteiligen sich 22 Partner aus 9 europäischen Mitgliedstaaten an dem Projekt. Zu den deutschen Projektpartnern gehören die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der AOK-Bundesverband, liveonline coaching und die Jacobs University Bremen. Dieser Beitrag stellt die Schwerpunkte sowie bisherigen Schlussfolgerungen des EU-Projektes IROHLA vor und zeigt Ansatzpunkte zur Förderung der Gesundheitskompetenz älterer Menschen auf. Im Mittelpunkt steht dabei ein umfassender Lösungsansatz zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz, der das Individuum und seine Umgebung, aber auch das Gesundheitsfachpersonal sowie das Gesundheitssystem einbezieht.

Abstract

Health literacy has been defined as the degree to which people are able to access, understand, appraise, and communicate information to make informed decisions about their health. It is therefore essential to be able to engage with the demands of different health contexts and to stay healthy. The topic of health literacy is thus receiving growing political and scientific attention and is becoming increasingly important in Germany too. Results of a survey on health literacy in Germany that were published by the AOK’s scientific research institute, WidO, in 2014, stress the need for health literacy improvement. These results are briefly summarized. At a European level, the IROHLA (Intervention Research on Health Literacy among Ageing population) project was started in December 2012. IROHLA is aimed at introducing evidence-based guidelines for policy and practice to improve health literacy among the ageing population in the member states of the European Union (EU). The project consortium is led by the University Medical Center Groningen (UMCG) and consists of 22 partners from nine EU member states. German partners in the project are the Federal Centre for Health Education (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung—BZgA), the Federal Association of the AOK (AOK-Bundesverband), liveonline coaching, and Jacobs University Bremen. The purpose of this article is to present the major findings of the IROHLA project and to point out approaches to improving health literacy among older adults. A key aspect within IROHLA is the comprehensive approach, which targets multiple groups, i.e., individuals and their social environment, in addition to professionals and the health system.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

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Danksagung

Für die Mitwirkung an dem vorliegenden Artikel danken wir Frau Dr. Stefanie Liedtke (AOK-Bundesverband) sowie Frau Dr. Monika Köster (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung).

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T. Rohde, K. Kolpatzik und A. F. de Winter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Rohde, T., Kolpatzik, K. & de Winter, A. Förderung der Gesundheitskompetenz älterer Menschen. Bundesgesundheitsbl. 58, 958–965 (2015). https://doi.org/10.1007/s00103-015-2202-x

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