Skip to main content

Alle Meldungen für Hebammen

Positionspapier zu schwangeren Mitarbeitenden auf der Intensivstation

06.05.2024 News Hebammen

Bei schwangeren Ärzt*innen oder Pflegenden werden oft pauschal Beschäftigungsverbote ausgesprochen. Eine Gruppe der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin erklärt in einem Positionspapier, wie sich dies durch eine individuelle Gefahrenanalyse vermeiden lässt.

Hebammen fordern bessere Vergütung

05.05.2024 News Hebammen

Anlässlich des Internationalen Hebammentages am 5. Mai haben sich freiberufliche und angestellte Hebammen zusammengeschlossen, um für faire Vergütung und bessere Arbeitsbedingungen zu protestieren.

Den Wert der Hebammenarbeit würdigen

03.05.2024 News Hebammen

Zum Internationalen Tag der Hebammen am 5. Mai macht der Deutsche Hebammenverband auf die Arbeit der hochqualifizierten Fachkräfte aufmerksam und fordert politische Entscheidungsträger dazu auf, die Rahmenbedingungen zu verbessern.

Höhere Akzeptanz für berufstätige Mütter

02.05.2024 News Hebammen

Die Gesellschaft steht erwerbstätigen Frauen mit kleinen Kindern deutlich offener gegenüber als noch vor 20 Jahren. Das geht aus aktuell veröffentlichten Zahlen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung hervor.

Säuglingsnahrung zeigt positive Auswirkungen auf Darmflora

30.04.2024 News Hebammen

Die Rezeptur von Babynahrung kann für eine höhere Konzentration an gewünschten Bifidobakterien im Darm sorgen. Und Darmbakterien scheinen über eine eigene „innere Uhr“ zu verfügen. Das hat ein Forscherteam der Technischen Universität München (TUM) nun herausgefunden.

Diskriminierungsfälle im Hebammenwesen: Wer ist verantwortlich?

26.04.2024 News Hebammen

Eine aktuelle Studie hat die Anlauf- und Beschwerdemöglichkeiten bei Diskriminierung im Gesundheitswesen untersucht und dabei unter anderem das Hebammenwesen genauer betrachtet. Das Ergebnis zeigt, dass im Bereich der Zuständigkeit bei Beschwerden dringender Handlungsbedarf besteht.

Systematische Übersichtsarbeit stärkt Versorgung durch Hebammen

19.04.2024 News Hebammen

Vor Kurzem hat Cochrane seine Empfehlungen zur kontinuierlichen hebammengeleiteten Versorgung aktualisiert. Dafür untersuchten klinische und methodische Expert*innen der Organisation 17 Studien, die sich mit dem Thema befasst hatten.

Neue Empfehlungen zu Schwangerschaftsabbruch und Reproduktionsmedizin

18.04.2024 News Hebammen

Ein Jahr lang hat die Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin Empfehlungen zu Schwangerschaftsabbrüchen, Eizellspenden und Leihmutterschaft ausgearbeitet. Nun wurde das 600 Seiten lange Gutachten vorgestellt.

Forschungsverbund untersucht Lebenslagen ungewollt Schwangerer

17.04.2024 News Hebammen

In der ELSA-Studie beschäftigen sich Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen mit dem Wohlbefinden ungewollt schwangerer Frauen und der aktuellen Versorgungssituation. Aufgrund der hohen Relevanz des Themas wurden bereits jetzt erste Ergebnisse vorgestellt.

Babylotsen: Viel Potenzial, aber noch Luft nach oben

16.04.2024 News Hebammen

Seit dem Jahr 2019 wird das Landespräventionsprogramm „Babylotse Berlin“ in allen Geburtskliniken der Hauptstadt umgesetzt. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie weisen auf den hohen Nutzen des Angebots, aber auch auf aktuelle Probleme hin.

Vermehrte Frühgeburten bei Untersuchung von RSV-Impfstoff

10.04.2024 News Hebammen

Eine mütterliche Impfung verhindert weltweit Millionen Fälle etwa von Tetanus und Pertussis bei Säuglingen und könnte diese auch vor RSV schützen. Jedoch musste vor Kurzem eine entsprechende Phase-3-Studie frühzeitig abgebrochen werden, da vermehrt Frühgeburten auftraten. Die Forschenden haben Vermutungen, warum es dazu kam.

Stillen geht mit reduziertem Leukämierisiko beim Kind einher

09.04.2024 News Hebammen

Säuglinge, die von ihren Müttern drei Monate oder länger ausschließlich gestillt werden, haben im späteren Leben ein verringertes Risiko für akute lymphatische Leukämie. Das lassen neue Daten vermuten.

Nachbesserung des Präventionsgesetzes gefordert

04.04.2024 News Hebammen

Die sexuelle und reproduktive Gesundheit soll als fünftes Handlungsfeld in die Neufassung des Präventionsgesetzes aufgenommen werden. Dazu rufen mehrere Verbände und Organisationen aus dem Gesundheitswesen auf.

Zusätzliches Vitamin D für Säuglinge essenziell

28.03.2024 News Hebammen

Der Großteil des Vitamin-D-Bedarfs wird normalerweise über die körpereigene Synthese in der Haut abgedeckt. Für Säuglinge ist dies jedoch nicht möglich. Um einem Vitamin-D-Mangel vorzubeugen, empfiehlt das Netzwerk Gesund ins Leben deshalb eine tägliche Supplementation.

Erster Hebammenkreißsaal erhält Qualitätszertifikat

26.03.2024 News Hebammen

Das Zertifikat „HKS+“ soll einen einheitlichen Versorgungsstandard in Hebammenkreißsälen sowie hohe Sicherheit für Mutter und Kind gewährleisten. Nun hat die erste Klinik in Deutschland das Risikoaudit erfolgreich bestanden.

Krankenhausinsolvenzen gefährden stationäre Geburtshilfe

19.03.2024 News Hebammen

Seit zwei Jahren befinden sich Krankenhäuser in einer extremen wirtschaftlichen Schieflage. Das beeinflusst auch die Betreuung von Schwangeren und Neugeborenen negativ. Gemeinsam mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft appelliert der Deutsche Hebammenverband für eine verlässliche Versorgungsplanung.

Abgeordnete fordern Prüfung von nicht invasiven Pränataltests

11.03.2024 News Hebammen

Eine interfraktionelle Gruppe im Bundestag setzt sich in einem Antrag dafür ein, die Folgen der Kassenzulassung von nicht invasiven Pränataltests genauer zu untersuchen. Unterstützung erhält sie dabei von der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.

Haushalt und Pflege: Frauen tragen weiterhin die Hauptlast

05.03.2024 News Hebammen

Kinder betreuen, Wäsche waschen, Angehörige unterstützen – Frauen verbringen pro Woche knapp neun Stunden mehr Zeit mit unbezahlter Sorgearbeit als Männer. Übertrumpft werden sie dabei nur durch Mütter. Das zeigen die Ergebnisse der Zeitverwendungserhebung 2022.

Leistungsvergütung freiberuflicher Hebammen steigt

05.03.2024 News Hebammen

Die Vertragspartner GKV-Spitzenverband, Deutscher Hebammenverband (DHV) und Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands (BfHD) haben sich darauf verständigt, die Vergütungen für Leistungen der Hebammenhilfe ab dem 1. April 2024 bis zum Inkrafttreten eines neuen Hebammenhilfevertrages um 5% zu erhöhen.

Kostenübernahme von Verhütungsmitteln gefordert

03.03.2024 News Hebammen

Empfängnisverhütung ist kostenpflichtig - und somit für manche Menschen nicht erschwinglich. Ein breites Bündnis von Verbänden und Organisationen fordert deshalb eine bundesgesetzliche Regelung zur Kostenübernahme von Verhütungsmitteln.