Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Objektpermanenz

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, dass es eine wichtige Erkenntnis für Kleinkinder im ersten Lebensjahr ist, dass Objekte (wie ein Teddy, ein Spielzeugauto oder auch vertraute Personen) weiterexistieren, auch wenn man sie gerade nicht sieht. Es geht also um die Entwicklung der Objektpermanenz in den ersten Lebensmonaten.
Literatur
Zurück zum Zitat Diamond, A. (1985). Development of the Ability to Use Recall to Guide Action, as Indicated by Infants' Performance on AB̄. Child Development, 56, 868-883.CrossRef Diamond, A. (1985). Development of the Ability to Use Recall to Guide Action, as Indicated by Infants' Performance on AB̄. Child Development, 56, 868-883.CrossRef
Zurück zum Zitat Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (4. überarbeitete und erweiterte Auflage). Heidelberg: Springer.CrossRef Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (4. überarbeitete und erweiterte Auflage). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Piaget, J. (1974). Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde. Stuttgart: Ernst Klett Verlag. Piaget, J. (1974). Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
Zurück zum Zitat Sodian, B. (2018). Denken. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 395-422). Weinheim: Beltz. Sodian, B. (2018). Denken. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 395-422). Weinheim: Beltz.
Metadaten
Titel
Objektpermanenz
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_15