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Osteoporose 

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  1. 16.10.2023 | ContinuingEducation

    Update der S3-Leitlinie Diagnostik, Prophylaxe und Therapie der Osteoporose

    Mithilfe eines neuen Frakturrisikomodells soll der großen Behandlungslücke der Osteoporose entgegengewirkt werden. Patientinnen und Patienten ab dem 70. Lebensjahr sollten eine Osteoporosediagnostik erhalten. Eine zusätzliche Risikoschwelle soll …

  2. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Osteoporose

    Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung. Sie zeichnet sich durch eine niedrige Knochenmasse und Verlust der Mikroarchitektur aus (Baum und Peters 2008; Compston et al. 2013). Die maximale Knochenmassedichte im Leben erreicht der …

    verfasst von:
    Dr. Dietger Mathias, Dietger Mathias
    Erschienen in:
    Fit und gesund von 1 bis Hundert mit Ernährung und Bewegung (2022)
  3. 2021 | Medizin allgemein | Buch

    Das Osteoporose Manual

    Biologie, Diagnostik, Prävention und Therapie

    Heute ist der Knochenschwund als früh diagnostizierbare und gut behandelbare Krankheit einzustufen. Ein tieferes Verständnis der komplexen Knochenbiologie, eine standardisierte Diagnostik der Osteoporose, leicht umsetzbare Vorsorgeprogramme, neue …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Reiner Bartl, Priv. Doz. Christoph Bartl
    Verlag:
    Springer Berlin Heidelberg
  4. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Senile Osteoporose

    Die Typ-II-Osteoporose (senile Osteoporose, Involutionsosteoporose) ist ein eigenständiges Krankheitsbild und hat alterungsbedingte, geschlechtsunabhängige Ursachen („Knochenatrophie“). Histologisch auffallend sind eine Zunahme der Osteoklasten …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Reiner Bartl, Priv. Doz. Christoph Bartl, Reiner Bartl, Christoph Bartl
    Erschienen in:
    Das Osteoporose Manual (2021)
  5. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Prämenopausale Osteoporose

    Die prämenopausale Osteoporose resultiert aus einer zu niedrigen „maximalen Knochendichte“ oder aus einem zu starken Knochenabbau im Rahmen einer sekundären Osteoporose. Die häufigsten Ursachen sind Östrogenmangel und der Einsatz von …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Reiner Bartl, Priv. Doz. Christoph Bartl, Reiner Bartl, Christoph Bartl
    Erschienen in:
    Das Osteoporose Manual (2021)
  6. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Einteilung der Osteoporose

    Ätiologie, Pathogenese und Form der Osteoporose sind extrem vielseitig und komplex und umfassen sämtliche Disziplinen der Medizin. Man spricht daher besser von einem „Osteoporosesyndrom“. Nach dem Befallmuster unterscheidet man lokale Formen des …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Reiner Bartl, Priv. Doz. Christoph Bartl, Reiner Bartl, Christoph Bartl
    Erschienen in:
    Das Osteoporose Manual (2021)
  7. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Behandlungsstrategien der Osteoporose

    Die acht Säulen der Osteoporosebehandlung sind: Ernährung, körperliches Training, Sturzprophylaxe, Schmerztherapie, Kalzium und Vitamin D, Antiosteoporotika, Rehabilitation und Selbsthilfe. Eine Vielzahl effektiver Medikamente, die nach ihrer …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Reiner Bartl, Priv. Doz. Christoph Bartl, Reiner Bartl, Christoph Bartl
    Erschienen in:
    Das Osteoporose Manual (2021)
  8. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Epidemiologie der Osteoporose

    Die Osteoporose ist keine Modekrankheit, sondern sie existiert seit es Säugetiere gibt. Die Osteoporose gehört zu den 10 wichtigsten Volkskrankheiten und verursacht immer noch extremes Leid für den Patienten und gigantische Kosten für die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Reiner Bartl, Priv. Doz. Christoph Bartl, Reiner Bartl, Christoph Bartl
    Erschienen in:
    Das Osteoporose Manual (2021)
  9. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Risikofaktoren der Osteoporose

    Die DXA-Knochendichtemessung sagt eine Fraktur zuverlässiger voraus als der Cholesterinwert den Herzinfarkt oder ein hoher Blutdruck den Schlaganfall. Osteoporose sucht ihre Opfer nicht willkürlich aus. Wir müssen akzeptieren, dass einige …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Reiner Bartl, Priv. Doz. Christoph Bartl, Reiner Bartl, Christoph Bartl
    Erschienen in:
    Das Osteoporose Manual (2021)
  10. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Osteoporose des Mannes

    Die Osteoporose des Mannes ist unterdiagnostiziert und untertherapiert! Das Frakturrisiko bei Männern über 50 Jahre beträgt 20 %. Über 30 % aller Hüftfrakturen treten bei Männern auf. Beim Frakturrisiko im Alter hinken die Männer den Frauen um …

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    Prof. Dr. med. Reiner Bartl, Priv. Doz. Christoph Bartl, Reiner Bartl, Christoph Bartl
    Erschienen in:
    Das Osteoporose Manual (2021)
  11. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Osteoporose und Knochenmark

    Die blutbildenden Gewebe und das Knochengerüst stellen eine anatomische Einheit dar, die sich gegenseitig unterstützen und beeinflussen – das Knochen-Knochenmark-System. Eine spezifische Mikroumgebung („niche“) des Knochenmarkes ist für die …

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    Erschienen in:
    Das Osteoporose Manual (2021)
  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Osteoporose und Gelenke

    Im Mittelpunkt aller Gelenkerkrankungen steht die Knorpeldestruktion. Zahlreiche reaktiv-entzündliche Gelenkprozesse befallen auch das Skelett und erzeugen typischerweise eine lokalisierte und generalisierte Knochenresorption. Beispiele dafür sind …

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    Erschienen in:
    Das Osteoporose Manual (2021)
  13. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Osteoporose und Muskulatur

    Sarkopenie ist ein altersbedingter Verlust an Muskelmasse und Muskelstärke, der zu Osteoporose, Sturzneigung, Frakturen und Immobilisation führt. Muskel- und Knochenmasse korrelieren und bilden eine funktionelle Einheit. Die Stärkung der …

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    Erschienen in:
    Das Osteoporose Manual (2021)
  14. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Osteoporose und Immunsystem

    Es besteht ein enges Zusammenspiel zwischen den Immun- und Knochenzellen, das den Knochenumbau im Gleichgewicht hält, aber auch zur Knochenzerstörung führen kann. Vor allem die T-Zellen (CD4- und CD8-positive) und B-Zellen des Knochenmarks sind …

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    Erschienen in:
    Das Osteoporose Manual (2021)
  15. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Osteoporose und Niere

    Die Störungen des Mineral- und Knochenhaushaltes bei chronischer Nierenerkrankung („chronic kidney disease related mineral and bone disorders“, CKD-MBD) werden heute als Systemerkrankung mit Beteiligung von Niere, Skelett, Epithelkörperchen …

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    Erschienen in:
    Das Osteoporose Manual (2021)
  16. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Osteoporose und Fettgewebe

    Fettzellen (Adipozyten) sind hormonell hochaktiv und produzieren Östrogen, aber auch den Gegenspieler Leptin. Fettzellen und Osteoblasten leiten sich von einer gemeinsamen mesenchymalen Stammzelle (MSC) ab und können sich gegenseitig ersetzen (z.

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    Das Osteoporose Manual (2021)
  17. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Glukokortikoid-induzierte Osteoporose

    Alle Medikamente müssen konsequent auf ihre Knochenschädlichkeit abgefragt werden. Bei vorliegenden Interaktionen mit dem Knochen reichen häufig einfache Maßnahmen zur Prävention eines Knochenschadens: knochenfreundliche Ernährung, Rauchen …

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    Das Osteoporose Manual (2021)
  18. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Transplantations-induzierte Osteoporose

    Das Frakturrisiko nach einer Nierentransplantation ist 4-mal höher als bei einer vergleichbaren gesunden Population. Besonders betroffen sind die Wirbelkörper von Frauen mit Diabetes mellitus als Empfänger (Angaben bis zu 160-fach!). Bei …

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    Das Osteoporose Manual (2021)
  19. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Tumortherapie-induzierte Osteoporose

    Jede Chemotherapie, die einen Hypogonadismus erzeugt, führt zu einer sekundären Osteoporose. Bei Sexualhormon-abhängigen Neoplasien wie das Mamma- und Prostatakarzinom ist der Hypogonadismus Teil der Behandlungsstrategie. Die Aromatasehemmer der …

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    Das Osteoporose Manual (2021)
  20. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Monitoring der medikamentösen Osteoporosetherapie

    Langzeittherapien chronischer Erkrankungen bedürfen regelmäßiger Kontrollen, Anpassungen der Therapie und Früherkennung möglicher Nebenwirkungen. Die empfohlene Dauer einer Therapie mit Bisphosphonaten (BP) oder Denosumab beträgt je nach …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Reiner Bartl, Priv. Doz. Christoph Bartl, Reiner Bartl, Christoph Bartl
    Erschienen in:
    Das Osteoporose Manual (2021)

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