Skip to main content

05.02.2024

Wahrnehmung der Wirksamkeit von frühem Anästhesiesimulationstraining auf die klinische Performance von Anästhesiepflegenden in Weiterbildung

Ergebnisse eines „Evidence-based-practice“-Projekts

verfasst von: Tilmann Müller-Wolff, John McDonough, Elisabeth McCarthy, Ryan Shores, Denise Schindele

Erschienen in: HeilberufeScience

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Diese Arbeit stellt die Durchführung und Ergebnisse eines „Evidence-based-practice“-Projekts dar, dass sich mit der Wirksamkeit von frühzeitigem Simulationstraining auf die klinische Anästhesieperformance von Weiterbildungsteilnehmern beschäftigt.

Problemstellung

Während der ersten klinischen Einsatzrotation der Weiterbildungsteilnehmer wird in der Praxis bereits ein hohes Maß an Anästhesiekompetenzen erwartet. Im Bildungsgang folgerte die PICO-orientierte Fragestellung: Zeigen Weiterbildungsteilnehmer, die vor ihrer klinischen Rotation ein Simulationstraining erhalten, im Vergleich zu Weiterbildungsteilnehmern, die kein Simulationstraining erhalten, eine bessere klinische Performance in der Anästhesie?

Methode des Review

Zur Darstellung der Grundlagen und Beantwortung der PICO-basierten Forschungsfrage wurde ein systematisches Literaturreview in Cochrane, Medline, CINAHL und J.B. Institute EBP-Database durchgeführt. Ergebnisse zeigten Hinweise, dass Simulationstrainings in der Ausbildung klinischer Performance wirksam sind, und dass sich über Simulationstrainings erlernte Skills in die klinische Praxis übertragen lassen.

Methode des Projekts

Auf Grundlage extrahierter Evidenz wurde ein Praxisentwicklungsprojekt an der klinischen Bildungseinrichtung durchgeführt. Die Implementierung wurde nach Iowa Model durchgeführt. Ein Anästhesiesimulationstraining wurde mit einer Gruppe von Pflegenden in Weiterbildung durchgeführt und durch Prä- und Posttrainingsbefragungen evaluiert.

Ergebnisse des Projekts

Die Befragungsergebnisse belegen die positive Wirksamkeit von Simulationstrainings auf die wahrgenommene Anästhesieperformance von Weiterbildungsteilnehmern.

Diskussion und Fazit

Aus dem Review gewonnene Evidenz zu positiven Auswirkungen von Simulationstrainings auf die klinische Performance von Anästhesielernenden konnte im durchgeführten Implementierungsprojekt bestätigt werden. Limitationen bestanden in kleiner Anzahl der Teilnehmenden. Die Befragungen im Projekt zeigten, dass frühes Simulationstraining die klinische Leistungsfähigkeit und das Selbstvertrauen der Pflegenden bei der ersten klinischen Rotation verbessert. Es wird empfohlen, vor dem klinischen Anästhesieeinsatz ein Anästhesie-Simulationstraining anzubieten.
Literatur
Zurück zum Zitat Andreenko, A. (2020). Effectiveness of high-fidelity simulation in difficult airway management training of anesthesia residents. Trends in anaesthesia & critical care, 30, e64–e64.CrossRef Andreenko, A. (2020). Effectiveness of high-fidelity simulation in difficult airway management training of anesthesia residents. Trends in anaesthesia & critical care, 30, e64–e64.CrossRef
Zurück zum Zitat Averlid, G., & Høglund, J. S. (2020). The operating room as a learning arena: Nurse anaesthetist and student nurse anaesthetist perceptions. Journal of clinical nursing, 29, 1673–1683.CrossRefPubMed Averlid, G., & Høglund, J. S. (2020). The operating room as a learning arena: Nurse anaesthetist and student nurse anaesthetist perceptions. Journal of clinical nursing, 29, 1673–1683.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Balki, M., Chakravarty, S., Salman, A., & Wax, R. S. (2014). Effectiveness of using high-fidelity simulation to teach the management of general anesthesia for Cesarean delivery. Canadian journal of anesthesia, 61, 922–934.CrossRefPubMed Balki, M., Chakravarty, S., Salman, A., & Wax, R. S. (2014). Effectiveness of using high-fidelity simulation to teach the management of general anesthesia for Cesarean delivery. Canadian journal of anesthesia, 61, 922–934.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bambini, D., Washburn, J., & Perkins, R. (2009). Outcomes of clinical simulation for novice nursing students: communication, confidence, clinical judgment. Nursing education perspectives, 30, 79–82.PubMed Bambini, D., Washburn, J., & Perkins, R. (2009). Outcomes of clinical simulation for novice nursing students: communication, confidence, clinical judgment. Nursing education perspectives, 30, 79–82.PubMed
Zurück zum Zitat Baschnegger, H., Meyer, O., Zech, A., Urban, B., Rall, M., Breuer, G., & Pruecknder, S. (2017). Full-scale simulation in the German medical schools and anesthesia residency programs status quo. Der Anaesthesist, 66, 11–20.CrossRefPubMed Baschnegger, H., Meyer, O., Zech, A., Urban, B., Rall, M., Breuer, G., & Pruecknder, S. (2017). Full-scale simulation in the German medical schools and anesthesia residency programs status quo. Der Anaesthesist, 66, 11–20.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Blum, R. H., Raemer, D. B., Carroll, J. S., Dufresne, R. L., & Cooper, J. B. (2005). A method for measuring the effectiveness of simulation-based team training for improving communication skills. Anesthesia and analgesia, 100, 1375–1380.CrossRefPubMed Blum, R. H., Raemer, D. B., Carroll, J. S., Dufresne, R. L., & Cooper, J. B. (2005). A method for measuring the effectiveness of simulation-based team training for improving communication skills. Anesthesia and analgesia, 100, 1375–1380.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Cook, D. A., Hatala, R., Brydges, R., Zendejas, B., Szostek, J. H., Wang, A. T., Erwin, P. J., Hamstra, S. J., Cook, D. A., Hatala, R., Brydges, R., Zendejas, B., Szostek, J. H., Wang, A. T., Erwin, P. J., & Hamstra, S. J. (2011). Technology-enhanced simulation for health professions education: A systematic review and meta-analysis. JAMA, 306, 978–988.CrossRefPubMed Cook, D. A., Hatala, R., Brydges, R., Zendejas, B., Szostek, J. H., Wang, A. T., Erwin, P. J., Hamstra, S. J., Cook, D. A., Hatala, R., Brydges, R., Zendejas, B., Szostek, J. H., Wang, A. T., Erwin, P. J., & Hamstra, S. J. (2011). Technology-enhanced simulation for health professions education: A systematic review and meta-analysis. JAMA, 306, 978–988.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Domuracki, K. J., Moule, C., Owen, H., Kostandoff, G., & Plummer, J. (2008). Learning on a simulator does transfer to clinical practice. Resuscitation, 80(3), 346–349.CrossRef Domuracki, K. J., Moule, C., Owen, H., Kostandoff, G., & Plummer, J. (2008). Learning on a simulator does transfer to clinical practice. Resuscitation, 80(3), 346–349.CrossRef
Zurück zum Zitat Durham, C. F., & Alden, K. R. (2008). Enhancing patient safety in nursing education through patient simulation. Chapter 51. In R. G. Hughes (Hrsg.), Patient safety and quality: an evidence-based handbook for nurses. Rockville: Agency for Healthcare Research and Quality. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK2628/ Zugegriffen 18. Februar 2023. Durham, C. F., & Alden, K. R. (2008). Enhancing patient safety in nursing education through patient simulation. Chapter 51. In R. G. Hughes (Hrsg.), Patient safety and quality: an evidence-based handbook for nurses. Rockville: Agency for Healthcare Research and Quality. https://​www.​ncbi.​nlm.​nih.​gov/​books/​NBK2628/​ Zugegriffen 18. Februar 2023.
Zurück zum Zitat Hartland Jr, W., & Londoner, C. A. (1997). Perceived importance of clinical teaching characteristics for nurse anesthesia clinical faculty. AANA journal, 65(6), 547–551.PubMed Hartland Jr, W., & Londoner, C. A. (1997). Perceived importance of clinical teaching characteristics for nurse anesthesia clinical faculty. AANA journal, 65(6), 547–551.PubMed
Zurück zum Zitat Iowa Model Collaborative, Buckwalter, K. C., Cullen, L., Hanrahan, K., Kleiber, C., McCarthy, A. M., Rakel, B., Steelman, V., Tripp-Reimer, T., & Tucker, S. (2017). Iowa model of evidence-based practice: revisions and validation. Worldviews on evidence-based nursing, 14(3), 175–182. https://doi.org/10.1111/wvn.12223.CrossRef Iowa Model Collaborative, Buckwalter, K. C., Cullen, L., Hanrahan, K., Kleiber, C., McCarthy, A. M., Rakel, B., Steelman, V., Tripp-Reimer, T., & Tucker, S. (2017). Iowa model of evidence-based practice: revisions and validation. Worldviews on evidence-based nursing, 14(3), 175–182. https://​doi.​org/​10.​1111/​wvn.​12223.CrossRef
Zurück zum Zitat Kolawole, H., Guttormsen, A. B., Hepner, D. L., Kroigaard, M., & Marshall, S. (2019). Use of simulation to improve management of perioperative anaphylaxis: A narrative review. British Journal of Anaesthesia, 123, e104–e109.CrossRefPubMed Kolawole, H., Guttormsen, A. B., Hepner, D. L., Kroigaard, M., & Marshall, S. (2019). Use of simulation to improve management of perioperative anaphylaxis: A narrative review. British Journal of Anaesthesia, 123, e104–e109.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Melnyk, B. M., et al. (2019). Models to guide implementation and sustainability of evidence-based practice. In B. M. Melnyk & E. Fineout-Overholt (Hrsg.), Evidence-based practice in nursing and healthcare: a guide to best practice (S. 378–427). Philadelphia: Wolters Kluver. Melnyk, B. M., et al. (2019). Models to guide implementation and sustainability of evidence-based practice. In B. M. Melnyk & E. Fineout-Overholt (Hrsg.), Evidence-based practice in nursing and healthcare: a guide to best practice (S. 378–427). Philadelphia: Wolters Kluver.
Zurück zum Zitat Naik, V. N., & Brien, S. E. (2013). Review article: simulation: a means to address and improve patient safety. Canadian Journal of Anaesthesia, 60, 192.CrossRefPubMed Naik, V. N., & Brien, S. E. (2013). Review article: simulation: a means to address and improve patient safety. Canadian Journal of Anaesthesia, 60, 192.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Naik, V. N., Matsumoto, E. D., Houston, P. L., Hamstra, S. J., Yeung, R. Y., Mallon, J. S., & Martire, T. M. (2001). Fiberoptic orotracheal intubation on anesthetized patients: do manipulation skills learned on a simple model transfer into the operating room? Anesthesiology, 95, 343–348.CrossRefPubMed Naik, V. N., Matsumoto, E. D., Houston, P. L., Hamstra, S. J., Yeung, R. Y., Mallon, J. S., & Martire, T. M. (2001). Fiberoptic orotracheal intubation on anesthetized patients: do manipulation skills learned on a simple model transfer into the operating room? Anesthesiology, 95, 343–348.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ogrinc, G., Davies, L., Goodman, D., et al. (2016). SQUIRE 2.0 (Standards for QUality Improvement Reporting Excellence): revised publication guidelines from a detailed consensus process. BMJ Quality & Safety, 25, 986–992.CrossRef Ogrinc, G., Davies, L., Goodman, D., et al. (2016). SQUIRE 2.0 (Standards for QUality Improvement Reporting Excellence): revised publication guidelines from a detailed consensus process. BMJ Quality & Safety, 25, 986–992.CrossRef
Zurück zum Zitat Ott, T., Schmidtmann, I., Limbach, T., Gottschling, P. F., Buggenhagen, H., Kurz, S., & Pestel, G. (2016). Simulation-based training and OR apprenticeship for medical students: A prospective, randomized, single-blind study of clinical skills. [Simulationsbasiertes Training und Lehre im OP für Studierende: Eine prospektive randomisierte, einfach verblindete Studie klinischer Fertigkeiten]. Der Anaesthesist, 65, 822–831.CrossRefPubMed Ott, T., Schmidtmann, I., Limbach, T., Gottschling, P. F., Buggenhagen, H., Kurz, S., & Pestel, G. (2016). Simulation-based training and OR apprenticeship for medical students: A prospective, randomized, single-blind study of clinical skills. [Simulationsbasiertes Training und Lehre im OP für Studierende: Eine prospektive randomisierte, einfach verblindete Studie klinischer Fertigkeiten]. Der Anaesthesist, 65, 822–831.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sakawi, Y., & Vetter, T. R. (2011). Airway management and vascular access simulation during a medical student rotation. Clin Teach, 8, 48–51.CrossRefPubMed Sakawi, Y., & Vetter, T. R. (2011). Airway management and vascular access simulation during a medical student rotation. Clin Teach, 8, 48–51.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Smith, C., Swain, A., & Penprase, B. (2011). Congruence of perceived effective clinical teaching characteristics between students and preceptors of nurse anesthesia programs. AANA Journal, 79, 62–68. Smith, C., Swain, A., & Penprase, B. (2011). Congruence of perceived effective clinical teaching characteristics between students and preceptors of nurse anesthesia programs. AANA Journal, 79, 62–68.
Zurück zum Zitat Tenedios, C., O’Leary, S., Capocci, M., & Desai, S. P. (2018). History of anaesthesia: Nurse anaesthesia practice in the G7 countries (canada, france, germany, italy, japan, the united kingdom and the united states of america). Eur J Anaesthesiol, 35, 158–164.CrossRefPubMed Tenedios, C., O’Leary, S., Capocci, M., & Desai, S. P. (2018). History of anaesthesia: Nurse anaesthesia practice in the G7 countries (canada, france, germany, italy, japan, the united kingdom and the united states of america). Eur J Anaesthesiol, 35, 158–164.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wunder, L. L. (2016). Effect of a nontechnical skills intervention on first-year student registered nurse anesthetists’ skills during crisis simulation. AANA Journal, 84, 46–51.PubMed Wunder, L. L. (2016). Effect of a nontechnical skills intervention on first-year student registered nurse anesthetists’ skills during crisis simulation. AANA Journal, 84, 46–51.PubMed
Zurück zum Zitat Wunder, L. L., Glymph, D. C., Newman, J., Gonzalez, V., Gonzalez, J. E., & Groom, J. A. (2014). Objective structured clinical examination as an educational initiative for summative simulation competency evaluation of first-year student registered nurse anesthetists’ clinical skills. AANA Journal, 82, 419–425.PubMed Wunder, L. L., Glymph, D. C., Newman, J., Gonzalez, V., Gonzalez, J. E., & Groom, J. A. (2014). Objective structured clinical examination as an educational initiative for summative simulation competency evaluation of first-year student registered nurse anesthetists’ clinical skills. AANA Journal, 82, 419–425.PubMed
Metadaten
Titel
Wahrnehmung der Wirksamkeit von frühem Anästhesiesimulationstraining auf die klinische Performance von Anästhesiepflegenden in Weiterbildung
Ergebnisse eines „Evidence-based-practice“-Projekts
verfasst von
Tilmann Müller-Wolff
John McDonough
Elisabeth McCarthy
Ryan Shores
Denise Schindele
Publikationsdatum
05.02.2024
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
HeilberufeScience
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-024-00404-1