Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Soziale Kompetenzen

verfasst von : Ulrich Pfingsten

Erschienen in: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die psychische Gesundheit, Selbstverwirklichung und Lebensqualität von Menschen hängen vielfach von ihren Fähigkeiten ab, Interaktionen mit Mitmenschen in Gang zu setzen und bedürfnisgerecht und zielführend (mit) zu gestalten. Gibt es bei diesen sozialen Kompetenzen Defizite oder Probleme, kann das auch schon bei Kindern und Jugendlichen kurz- und langfristig erhebliche negative Folgen haben, z. B. wenn dadurch die schulische, berufliche oder psychosoziale Entwicklung beeinträchtigt wird. Aus diesem Grunde wurden mittlerweile zahlreiche Interventionen zur Förderung sozialer Kompetenzen entwickelt. Dabei dominieren inzwischen multimodale Gruppentrainings, in denen v. a. Rollenspiele und Verhaltensübungen eingesetzt werden, aber auch z. B. klientengerechte Entspannungstechniken, Wahrnehmungs- und Diskriminationsübungen sowie Übungen zum Transfer in den Alltag. Es gibt universelle Programme (z. B. für ganze Schulklassen), aber auch Interventionen, die sich an spezielle Risikogruppen wenden oder an Kinder/Jugendliche, die bereits eine klinische Störung mit sozialen Kompetenzproblemen aufweisen (z. B. bestimmte Angststörungen oder Depressionen). Im Artikel werden exemplarisch einige Beispiele für diese verschiedenen Trainingskonzeptionen dargestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Affeldt M, Redlich A (1984) Gruppentraining mit Jugendlichen zur Verbesserung von Selbstvertrauen. Psychol Erz Unterr 31:197–204 Affeldt M, Redlich A (1984) Gruppentraining mit Jugendlichen zur Verbesserung von Selbstvertrauen. Psychol Erz Unterr 31:197–204
Zurück zum Zitat Ahrens-Eipper S, Leplow B, Nelius K (2010) Mutig werden mit Til Tiger. Hogrefe, Göttingen Ahrens-Eipper S, Leplow B, Nelius K (2010) Mutig werden mit Til Tiger. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Beelmann A (2019) Entwicklung und Förderung der Sozialentwicklung im Vor- und Grundschulalter. In: Kracke B, Noack P (Hrsg) Handbuch der Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Springer, Heidelberg, S 147–161CrossRef Beelmann A (2019) Entwicklung und Förderung der Sozialentwicklung im Vor- und Grundschulalter. In: Kracke B, Noack P (Hrsg) Handbuch der Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Springer, Heidelberg, S 147–161CrossRef
Zurück zum Zitat Crick NR, Dodge KA (1994) A review and reformulation of social information-processing mechanism in children’s social adjustment. Psychol Bull 115:74–101CrossRef Crick NR, Dodge KA (1994) A review and reformulation of social information-processing mechanism in children’s social adjustment. Psychol Bull 115:74–101CrossRef
Zurück zum Zitat Durlak JA, Domitrovich CE, Weissberg RP, Gullotta TP (Hrsg) (2015) Handbook of social and emotional learning. Guilford Press, New York Durlak JA, Domitrovich CE, Weissberg RP, Gullotta TP (Hrsg) (2015) Handbook of social and emotional learning. Guilford Press, New York
Zurück zum Zitat Durlak JA, Weissberg RP, Pachan M (2010) A meta-analysis of after school programs that seek to promote personal and social skills in children and adolescents. Am J Commun Psychol 45:294–309CrossRef Durlak JA, Weissberg RP, Pachan M (2010) A meta-analysis of after school programs that seek to promote personal and social skills in children and adolescents. Am J Commun Psychol 45:294–309CrossRef
Zurück zum Zitat Foster SL, Bussman JR (2008) Evidence-based approaches to social skills training with children and adolescents. In: Steele RG, Elkin TD, Roberts MC (Hrsg) Handbook of evidence-based therapies for children and adolescents. Springer, New York, S 409–427CrossRef Foster SL, Bussman JR (2008) Evidence-based approaches to social skills training with children and adolescents. In: Steele RG, Elkin TD, Roberts MC (Hrsg) Handbook of evidence-based therapies for children and adolescents. Springer, New York, S 409–427CrossRef
Zurück zum Zitat Gagel D (2015) Jugendliche. In: Hinsch R, Pfingsten U (Hrsg) Gruppentraining sozialer Kompetenzen GSK. Beltz, Weinheim, S 297–304 Gagel D (2015) Jugendliche. In: Hinsch R, Pfingsten U (Hrsg) Gruppentraining sozialer Kompetenzen GSK. Beltz, Weinheim, S 297–304
Zurück zum Zitat Götte-El Fartoukh M (2002) Eine Variante des Gruppentraining sozialer Kompetenzen für adoleszente Migrantinnen. In: Pfingsten U (Hrsg) Soziale Kompetenzen, Ängste und Kompetenzprobleme, Heft 4 (kostenfrei erhältlich über www.gsk-training.de) Götte-El Fartoukh M (2002) Eine Variante des Gruppentraining sozialer Kompetenzen für adoleszente Migrantinnen. In: Pfingsten U (Hrsg) Soziale Kompetenzen, Ängste und Kompetenzprobleme, Heft 4 (kostenfrei erhältlich über www.​gsk-training.​de)
Zurück zum Zitat Hinsch R, Pfingsten U (Hrsg) (2015) Gruppentraining sozialer Kompetenzen GSK. Beltz, Weinheim Hinsch R, Pfingsten U (Hrsg) (2015) Gruppentraining sozialer Kompetenzen GSK. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Jerusalem M, Klein-Heßling J (2002) Soziale Kompetenz. Z Psychol 210:164–174CrossRef Jerusalem M, Klein-Heßling J (2002) Soziale Kompetenz. Z Psychol 210:164–174CrossRef
Zurück zum Zitat Jürgens B, Lübben K (2014) Gruppentraining sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche GSK-KJ. Beltz, Weinheim Jürgens B, Lübben K (2014) Gruppentraining sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche GSK-KJ. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Kaps SC (2013) „Mind the Gap“ – Wirksamkeit Internet-basierter Interventionen zur Aufrechterhaltung von Trainingseffekten. Braunschweig: Dissertation Kaps SC (2013) „Mind the Gap“ – Wirksamkeit Internet-basierter Interventionen zur Aufrechterhaltung von Trainingseffekten. Braunschweig: Dissertation
Zurück zum Zitat Kashdan TB, McKnight PE (2010) The darker side of social anxiety: when aggressive impulsivity prevails over shy inhibition. Curr Dir Psychol Sci 19:47–50CrossRef Kashdan TB, McKnight PE (2010) The darker side of social anxiety: when aggressive impulsivity prevails over shy inhibition. Curr Dir Psychol Sci 19:47–50CrossRef
Zurück zum Zitat Koglin U, Petermann F (2013) Verhaltenstraining im Kindergarten. Hogrefe, Göttingen Koglin U, Petermann F (2013) Verhaltenstraining im Kindergarten. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Lübben K (2003) Gruppentraining sozialer Kompetenzen mit sozial unsicheren Kindern. In: Pfingsten U (Hrsg) Soziale Kompetenzen, Ängste und Kompetenzprobleme, Heft 1 (kostenlos erhältlich über www.gsk-training.de) Lübben K (2003) Gruppentraining sozialer Kompetenzen mit sozial unsicheren Kindern. In: Pfingsten U (Hrsg) Soziale Kompetenzen, Ängste und Kompetenzprobleme, Heft 1 (kostenlos erhältlich über www.​gsk-training.​de)
Zurück zum Zitat Lübben K, Pfingsten U (2005) Soziale Kompetenztrainings als Intervention für sozial unsichere Kinder. In: Vriends N, Margraf J (Hrsg) Soziale Kompetenz, soziale Unsicherheit, soziale Phobie. Schneider, Hohengeren, S 221–236 Lübben K, Pfingsten U (2005) Soziale Kompetenztrainings als Intervention für sozial unsichere Kinder. In: Vriends N, Margraf J (Hrsg) Soziale Kompetenz, soziale Unsicherheit, soziale Phobie. Schneider, Hohengeren, S 221–236
Zurück zum Zitat Malti T, Perren S (Hrsg) (2015) Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Kohlhammer, Stuttgart Malti T, Perren S (Hrsg) (2015) Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Möller C, Petermann U (2011) Kurz- und langfristige Effekte des Trainings mit sozial unsicheren Kindern. Verhaltenstherapie 21:15–22CrossRef Möller C, Petermann U (2011) Kurz- und langfristige Effekte des Trainings mit sozial unsicheren Kindern. Verhaltenstherapie 21:15–22CrossRef
Zurück zum Zitat Müller N (2002) Die soziale Angststörung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Waxmann, Münster Müller N (2002) Die soziale Angststörung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Petermann U (2018) Die Kapitän-Nemo-Geschichten. Hogrefe, Göttingen Petermann U (2018) Die Kapitän-Nemo-Geschichten. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Petermann U, Petermann F (2015) Training mit sozial unsicheren Kindern. Beltz PVU, Weinheim Petermann U, Petermann F (2015) Training mit sozial unsicheren Kindern. Beltz PVU, Weinheim
Zurück zum Zitat Petermann F, Petermann U (2017) Training mit Jugendlichen. Hogrefe, GöttingenCrossRef Petermann F, Petermann U (2017) Training mit Jugendlichen. Hogrefe, GöttingenCrossRef
Zurück zum Zitat Petermann F, Jugert G, Rehder A, Tänzer U, Verbeek D (2012) Sozialtraining in der Schule. Beltz, Weinheim Petermann F, Jugert G, Rehder A, Tänzer U, Verbeek D (2012) Sozialtraining in der Schule. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Petermann F, Koglin U, Natzke H, von Marées N (2013a) Verhaltenstraining in der Grundschule. Hogrefe, Göttingen Petermann F, Koglin U, Natzke H, von Marées N (2013a) Verhaltenstraining in der Grundschule. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Petermann F, Natzke H, Gerken N, Walter HJ (2013b) Verhaltenstraining für Schulanfänger. Hogrefe, Göttingen Petermann F, Natzke H, Gerken N, Walter HJ (2013b) Verhaltenstraining für Schulanfänger. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Pfingsten U (1987) Langzeiteffekte des Gruppentrainings sozialer Kompetenzen (GSK). Z Klin Psych Psychopath Psychother 35:211–218 Pfingsten U (1987) Langzeiteffekte des Gruppentrainings sozialer Kompetenzen (GSK). Z Klin Psych Psychopath Psychother 35:211–218
Zurück zum Zitat Pfingsten U (2015a) Soziale Kompetenzen und Kompetenzprobleme. In: Hinsch R, Pfingsten U (Hrsg) Gruppentraining sozialer Kompetenzen GSK. Beltz, Weinheim, S 16–24 Pfingsten U (2015a) Soziale Kompetenzen und Kompetenzprobleme. In: Hinsch R, Pfingsten U (Hrsg) Gruppentraining sozialer Kompetenzen GSK. Beltz, Weinheim, S 16–24
Zurück zum Zitat Pfingsten U (2015b) Ein Erklärungsmodell sozialer Kompetenzen und Kompetenzprobleme. In: Hinsch R, Pfingsten U (Hrsg) Gruppentraining sozialer Kompetenzen GSK. Beltz, Weinheim, S 25–72 Pfingsten U (2015b) Ein Erklärungsmodell sozialer Kompetenzen und Kompetenzprobleme. In: Hinsch R, Pfingsten U (Hrsg) Gruppentraining sozialer Kompetenzen GSK. Beltz, Weinheim, S 25–72
Zurück zum Zitat Pfingsten U (2018) Training sozialer Kompetenz. In: Margraf J, Schneider S (Hrsg) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, vol 1. Springer, Berlin, S 477–485CrossRef Pfingsten U (2018) Training sozialer Kompetenz. In: Margraf J, Schneider S (Hrsg) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, vol 1. Springer, Berlin, S 477–485CrossRef
Zurück zum Zitat Pfingsten U, Lübben K (2015) Sozial unsichere Kinder. In: Hinsch R, Pfingsten U (Hrsg) Gruppentraining sozialer Kompetenzen GSK. Beltz, Weinheim, S 283–291 Pfingsten U, Lübben K (2015) Sozial unsichere Kinder. In: Hinsch R, Pfingsten U (Hrsg) Gruppentraining sozialer Kompetenzen GSK. Beltz, Weinheim, S 283–291
Zurück zum Zitat Riffert F (2000) Sozialtraining in der Schule. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin 21:51–64 Riffert F (2000) Sozialtraining in der Schule. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin 21:51–64
Zurück zum Zitat Segrin C (2001) Interpersonal processes in psychological problems. Guilford, New York Segrin C (2001) Interpersonal processes in psychological problems. Guilford, New York
Zurück zum Zitat Uhde G (2014a) Manual zum GSK-KJ für Kinder. In: Jürgens B, Lübben K (Hrsg) Gruppentraining sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche GSK-KJ. Beltz, Weinheim, S 82–118 Uhde G (2014a) Manual zum GSK-KJ für Kinder. In: Jürgens B, Lübben K (Hrsg) Gruppentraining sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche GSK-KJ. Beltz, Weinheim, S 82–118
Zurück zum Zitat Uhde G (2014b) Manual zum GSK-KJ für Heranwachsende und Jugendliche. In: Jürgens B, Lübben K (Hrsg) Gruppentraining sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche GSK-KJ. Beltz, Weinheim, S 119–138 Uhde G (2014b) Manual zum GSK-KJ für Heranwachsende und Jugendliche. In: Jürgens B, Lübben K (Hrsg) Gruppentraining sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche GSK-KJ. Beltz, Weinheim, S 119–138
Metadaten
Titel
Soziale Kompetenzen
verfasst von
Ulrich Pfingsten
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_14